Kommentare
Nikita
Liebe Flöchin,
ich weiss zwar nicht wie alt deine Tochter ist und in welchen Situationen diese Tobsuchtsanfälle vorkommen aber ich kann es dir sehr gut nachfühlen. Unser Kleiner (4 Jahre alt) hat auch gerade wieder eine solche Phase....
mehr lesen
Nikita
Liebe Flöchin,
ich weiss zwar nicht wie alt deine Tochter ist und in welchen Situationen diese Tobsuchtsanfälle vorkommen aber ich kann es dir sehr gut nachfühlen. Unser Kleiner (4 Jahre alt) hat auch gerade wieder eine solche Phase. Eigentlich war ich mir sicher, die Trotzphase hinter uns zu haben. Es lief, abgesehen von Sticheleien gegen andere Kinder, gut. Wenn er wütend war, konnten wir zusammen über den Grund sprechen und so die Situation klären. Seit gut drei Wochen hat er wieder einen Rückfall. Es wird gebockt, geschrien, geschlagen und neuerdings sogar gespuckt. Ja, er spuckt mich an, wenn er wütend ist. Und ich bin jeweils so geschockt und sprachlos, das ich mir nicht anders zu helfen weiss, als ihn in sein Zimmer zu setzten, Tür zu. Aber wenn ich wieder reingehe, schlägt er um sich. Darum lasse ich ihn halt und mache was anderes, meisstens kommt er dann zu mir und will schmusen. Ich denke, er macht wieder einen Entwicklungssprung und muss von Neuem lernen, mit den verschiedenen Situationen umzugehen. Tja, einen Rat habe ich nicht wirklich, es bleibt uns wohl nichts anderes übrig, als für sie da zu sein, quasi als Blitzableiter und sie gleichzeitig zu lehren, dass auch wir wütend werden können, und unsere Grenzen haben. Ich hoffe, unsere Kinder werden bald wieder ausgeglichener, irgend wann werden wir daran zurückdenken und froh sein, dass alles nur eine Phase war.
Liebe Grüsse
Flöchin
Liebe Nikita
Danke für deine Antwort. Meine Tochter ist 4.5 also etwas so alt wie dein Sohn. Das hatte ich auch gedacht das die Trotzphase vorbei ist. Es tut mir gut zu hören das es anderen nicht anders geht. Versuche auch immer ruhig zu...
mehr lesen
Flöchin
Liebe Nikita
Danke für deine Antwort. Meine Tochter ist 4.5 also etwas so alt wie dein Sohn. Das hatte ich auch gedacht das die Trotzphase vorbei ist. Es tut mir gut zu hören das es anderen nicht anders geht. Versuche auch immer ruhig zu bleiben und mir Zeit zu nehmen aber die letzte Zeit schlägt sie oft um sich und wirft mit Dingen.
Es stimmt wir Erwachsenen werden auch manchmal wütend und unsere Kinder müssen auch (von uns) lernen damit umzugehen. Hoffe diese intensive Zeit geht schnell vorbei.