Wohnen an Bahngleisen?

Zurück zur Themenübersicht

peacefulpig

Wer wohnt in der Nähe einer Bahnlinie?
Wir haben zwar endlich ein Baugrundstück gefunden, aber die Schienen sind nur etwa 80 Meter entfernt.
Dazwischen gibt es noch ein Haus und einige Bäume.
Es ist die Hauptstrecke und Güterzüge verkehren nachts.

Kann mir jemand von jemandem mit eigener Erfahrung sagen, wie nahe es sich nahe der Bahnschienen lebt? Gewöhnt man sich daran?

Kommentare

Rachelle

Ich habe 25 Jahre lang neben den Bahngleisen gewohnt (weniger als 50 m) und fand es gar nicht so schlimm. Ich habe die Züge mit der Zeit gar nicht mehr gehört. Wenn Besuch da war, haben sie oft gefragt, was das für ein Lärm ist und erst... mehr lesen

Wendy

Ich habe eine Zeit lang direkt an den Bahngleisen gewohnt (Nahverkehr, S-Bahn, Güterzüge) und fand es schrecklich. Und das war auch der Hauptgrund, warum ich mir einige Jahre später eine neue Wohnung gesucht habe.

Ich weiss nicht wie es... mehr lesen

Anna

Wir haben zwar kein Eigentum und wohnen nicht direkt an den Bahngleisen ABER es ist nicht sehr weit bis zu den Schienen.

-Geräusch der Züge ist sehr hoch, je nachdem, wie der Wind in der Nähe der Eisenbahnschienen steht. Im Sommer, wenn... mehr lesen

peacefulpig

Vielen Dank für eure Antworten!
Man sollte wohl den Lärmpegel nicht unterschätzen...
Inzwischen habe ich noch einen Lageplan erhalten:
Das Haus ist ca. 50 m von den Gleisen entfernt, hinter einer Straße und hinter Bäumen und liegt 20 m... mehr lesen

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen.