Leben mit Baby. Vorstellungen und Wirklichkeit

Zurück zur Themenübersicht

Nikita

Hallo.
Am Wochenende trafen wir ein befreundetes Paar, das bald zum ersten Mal ein Eltern wird. Für diese beiden ist es einfach eine riesige Freude, und sie können sich den Stress mit einem Kind nicht vorstellen. Sie schienen erstaunt, als ich erzählt habe, dass ich am Anfang am liebsten nur noch weg wollte.
Abends dachte ich über unsere frühen Jahre mit Kind nach und es war meistens wirklich schön aber so bald möchte ich kein Baby mehr haben. Mein Kind ist jetzt 3,5 Jahre alt, und es ist toll, aber der Start war sehr schwierig, und ich hätte nicht gedacht, dass ein Kind so lange und so laut schreien kann. Wir hatten ein Kind, dass sehr viel weinte. In der Wohnung sah es so aus, als ob eine Bombe eingeschlagen hätte, und ich war oft krank und kaputt. Mein Mann war eigentlich mehr bei der Arbeit als zu Hause. Nun, wenn ich jetzt wieder schwanger werden würde, wäre sicher vieles anders. Ich habe auch alles durch eine rosarote Brille gesehen und dachte, mit einem Baby könnte man leicht alles schaffen und alles würde harmonisch sein. Ich hatte keine Ahnung, worauf ich mich einließ winking face
Wie war das bei euch? Wie habt ihr es euch vorgestellt und wie war es dann in Wirklichkeit?

Kommentare

Karin

Hallo Nikita
Ich glaube, viele Leute stellen es sich sehr viel einfacher vor. Aber die wenigsten von ihnen geben zu, dass sie sich geirrt haben. Man sieht doch in der Werbung und bei anderen Familien vorallem nur glückliche Gesichter.

... mehr lesen

Moni

Ich habe mir um das Leben mit Baby im Voraus nicht gross Gedanken gemacht. Unser Sohn war und ist sehr pflegeleicht. Er schrie nur, wenn er einen guten Grund hatte (voller Hunger oder Windel voll). Ansonsten schlief er mit 5 Wochen... mehr lesen

Irina

Irgendwie sind mein Mann und ich beide sehr ruhig, und mein Mann hat auch eine sehr ausgeglichene Persönlichkeit, darum hat uns jeder immer gesagt wir bekämenbestimmt ein ruhiges Baby. Aber in den ersten Wochen war meine Tochter alles... mehr lesen

Grace

Tja, bei uns war das so:
Theorie: schön spazieren, stillen, spielen, schlafen, keinerlei Kolliken....rosa Glitzerwelt
Praxis: grüne, orange und braune Farben...Kotze, ausgespuckter Babybrei, Kot in allen Variationen, Fläschchen und... mehr lesen